Über mich


Seit 1981 bin ich dem Modellbau im Maßstab 1:87 verbunden, mein Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Pkw, mittlerweile hat sich das Interessengebiet auf Dioramenbau, speziell Straßenbahn, noch spezieller Hamburger Straßenbahn, ausgeweitet.

Deshalb habe ich mich der ARGE ÖPNV angeschlossen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den öffentlichen Nahverkehr, speziell den aus Hamburg und Umgebung, im Modell darzustellen.

Da meine Wurzeln im Sauerland, genauer Lüdenscheid, liegen, habe ich mittlerweile auch den einen oder anderen Bus der dort beheimateten Verkehrsbetriebe MVG vorm. Kraftverkehr Mark-Sauerland nachgebildet.

Jedem Modellbauer wird bekannt sein, daß die Variationsbreite der Zubehörteile im Bereich Dioramenbau spätestens dann stark eingeschränkt ist, wenn man sich auf eine bestimmte Stadt oder Region festgelegt hat. Der Süddeutsche Raum bzw. Berlin sind noch relativ leicht zu realisieren, da etliche Hersteller dort ansässig sind. Verlegt man seine Modellwelt jedoch nach Norddeutschland oder in das Ruhrgebiet, sieht es in der Regel düster aus. Aus diesem Mangel heraus ist meine Palette an Stadtaccessoires für Hamburg und Umgebung entstanden. Sie umfaßt in erster Linie die Dinge, die man als morgendlicher Berufspendler nach einer gewissen Zeit wiederholt registriert, erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit und wird daher auch ständig erweitert und ist, das sei hier ausdrücklich angemerkt, nicht ständig auf der Höhe der Zeit.

Startseite